Stadtspaziergänge

Bild folgt

Der Pellerhof macht sich – Baustellenbesichtigung
Abschluss 2. Bauabschnitt

Samstag, 05. Mai 2012, ab 10.00 Uhr

Führungen von 10.00 bis 16.00 Uhr, alle 15 Minuten

 

Am 5. Mai ist es wieder soweit: Ein weiterer Schritt zur Wiederherstellung des Pellerhofes ist getan. Wir feiern die Vollendung des zweiten Bauabschnittes und jeder Interessierte kann sich ein Bild davon machen, wie viel beim Wiederaufbau von Deutschlands einst berühmtesten Arkadenhofes bereits erreicht werden konnte.

Zusätzlich zu den Ergebnissen des ersten Bauabschnittes wie Gewölbe, Treppenaufgang und Ziehbrunnen ist nun der Seitenflügel des Hauses entstanden und gibt dem ersten Stockwerk seinen alten Raumeindruck zurück. Auch an der Nordfassade konnten zahlreiche Schäden behoben werden: Profile wurden ergänzt, ein alter Treppenaufgang mit mächtigem spätgotischen Türsturz ist wiedererstanden und das erste Stockwerk (seit 1959 ein hohles, ungeschütztes Gerippe) hat seine Decken zurückerhalten.

Immer deutlicher wird dem Besucher, wieso diese Hausanlage zu den schönsten in Deutschland zählte. Lassen auch Sie sich begeistern und erleben Sie mit, wie ein Kunstwerk von europäischem Rang aus Ruinen emporwächst.

 

Seite drucken